Schule unterm Regenbogen

Antidiskriminierungs- und Aufklärungsprojekt

„Bisexuelle können sich nicht entscheiden." 

        „Schwule sind immer so nett."
Logo des Schulprojektes

             „Das ist ja ganz unnatürlich."

                     Lesben machen immer einen auf Macker."

                             Es gibt doch nur zwei Geschlechter."

Was ist Diskriminierung und wo fängt sie an? Vor allem Schulhöfe oder Jugendklubs sind für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queere oft gefürchtete Orte. Und die Beleidigungen und Klischees, die die Runde machen, tun weh.

Nach wie vor ist "Schwuchtel" und "schwul" das am meisten benutzte Schimpfwort unter Jugendlichen. Es steht sinngemäß für alles was uncool, peinlich, schwach oder doof empfunden wird. Dabei machen sich die Jugendlichen meist keine Gedanken darüber, daß auch in ihrer unmittelbaren Umgebung lesbische, schwule, bisexuelle, inter*, queere oder trans* Jugendliche existieren.

Das Projekt "Schule unterm Regenbogen" setzt mit seinen Antidiskriminierungsworkshops genau hier an. In Schulklassen oder Jugendklubs führen Ehrenamtliche unseres Projektes mit den Jugendlichen einfache und praktische Workshops durch, in denen es darum geht, der Diskriminierung auf den Grund zu gehen.

Wir fördern u.a. nonformale Lernprozesse und verhelfen Jugendlichen zu einem emotionalen Zugang zu Diskriminierung und Anderssein mit dem Ziel das gegenseitige Verständnis und Respekt zu fördern. Dazu bedienen wir uns vor allem gruppen- und spielpädagogischer Methoden, vermitteln aber auch in Fragerunden die wichtigsten Fakten zu LSBTIQ*-Themen.

Drucken

Schule unterm Regenbogen bei Radio EINS

Gabriele Kerntopf und Björn Matthäs im Interview

Angebotsübersicht

für Schulen & Jugendclubs

Hier finden Sie unsere verschiedenen Workshopmodule in der Übersicht. Unsere Aufklärungsarbeit lassen sich flexibel kombinieren und den Bedürfnissen ihrer Einrichtung anpassen... [weiterlesen]

Drucken

Buchungsanfragen

So kommen wir zu Ihnen

Um unseren Einsatz in Ihrer Einrichtung gut vorbereiten und durchführen zu können, haben wir Ihnen hier wichtige Infos zur Buchung zusammengestellt. Wir freuen uns über Ihre Anfrage... [weiterlesen]

Drucken

Materialien & Downloads

zur Sexualpädagogik

Materialien & Downloads

Für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Interessierte

 

Liebe Fachkräfte aus Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit, liebe Interessierte,

von Fachkräften, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erziehen, bilden oder/und betreuen sowie Erwachsenen im Allgemeinem wird häufig erwartet, dass sie über mehr Wissen und Kompetenzen verfügen als die jüngere Generation. Ihnen wird weniger zugestanden offene Fragen oder Wissenslücken zu haben. Sie seien schließlich diejenigen, die den Erziehungs- und Bildungsauftrag hätten (und nicht andersherum). Dass Studiums- und Ausbildungsprogramme im Feld sozialer und pädagogischer Arbeit den Themenkomplex sexuelle und geschlechtliche Heterogenität oftmals kaum bis gar nicht explizit behandeln und eine aktive Auseinandersetzung der Auszubildenden und Studierenden mit dem Thema entsprechend nicht stattfindet, hat jedoch zur Folge, dass Lehrkräften sowie Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe mitunter die Instrumente und Wissensressourcen fehlen, um mit dem Thema adäquat umzugehen.

Um dieser Schieflage ein wenig entgegen zu wirken, finden Sie hier eine Liste mit Materialien und Links, mit denen Sie sich über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt informieren können. Ebenso aufgelistet sind Materialien, die Möglichkeiten aufzeigen, wie das Thema in Unterricht und in anderen pädagogischen Kontexten eingebracht werden kann.

Eine Auswahl an Materialien (für die komplette Liste klicken Sie hier):

 

MATERIALIEN/MODULE für den Unterricht und außerschulische Arbeit

 

Drucken

Weitere Aufklärungsprojekte

in Brandenburg & Berlin